Diamantene Hochzeit von Fritz und Annemarie Bremer

Das recht seltene Fest der diamantenen Hochzeit feiern heute die Eheleute Fritz und Annemarie Bremer, geborene Reimann, aus der Dorfstraße in Kremperheide.

Während Fritz Bremer am 30. Oktober 1915 in Krempermoor-Bockwisch geboren wurde, erblickte seine Annemarie am 1. März 1921 im pommerschen Regenwalde das Licht der Welt.

Der heute 93-jährige Jubilar besuchte die Volksschule in Kremperheide und verbrachte dort auch seine Kindheit und die Jugendzeit. Danach war er im damaligen Mühlenbetrieb von Max Hennig in Sude tätig, bis er zum Reichsarbeitsdienst nach Rendsburg einberufen wurde und später zur Wehrmacht.

Während des Russland-Feldzuges erlitt Fritz Bremer eine schwere Verwundung, wurde nach der Genesung vom Kriegsdienst freigestellt und erhielt in Blankenese eine Anstellung bei der Reichsbahn.

Annemarie Bremer besuchte in ihrem Geburtsort die Volksschule und später die Mittelschule. 1945 musste sie mit ihrer Mutter und einem Bruder ihre pommersche Heimat verlassen und fand zunächst in Mecklenburg ein neues Unterkommen. Später führte ihr Weg nach Itzehoe, wo sie bei Spielzeug-John in der Feldschmiede eine Beschäftigung als Verkäuferin fand.

Kennen gelernt hatten sich die beiden Jubilare während eines Rosenballs im damaligen „Bauman´s Gesellschaftshaus“ am Sandberg. „Wir mochten uns gleich sehr gerne“, erinnern sie sich, so dass vor heute 60 Jahren beschlossen wurde, in der Laurentius-Kirche in Itzehoe vor den Traualtar zu treten.

Aus der Ehe gingen ein Sohn und eine Tochter hervor. Das Ehepaar Bremer fand nach der Heirat ein erstes gemeinsames Zuhause und übernahm dort ein Lebensmittelgeschäft und später den Edeka-Markt in der Kremperheider Dorfstraße, der im März dieses Jahres an Enkel Alexander übergeben wurde. Fast täglich lässt sich die 88-jährige Jubilarin dort noch blicken, um hier und da noch einmal zu helfen.

Gerne erinnern sich die Bremers an Schlauchbootfahrten auf den Moorkuhlen sowie Fahrradtouren nach Kollmar und zum Bocksberg in Aukrug. Während der Jubilar viele Jahre Mitglied der hiesigen Freiwilligen Feuerwehr und des TSV Kremperheide ist, gehörte seine Annemarie dem DRK-Ortsverein Kremperheide/Krempermoor an. Seit 22 Jahren bewohnen sie ihr schönes Haus in der Dorfstraße, wo sie sich sehr wohl fühlen.

(Quelle: Norddeutsch Rundschau vom 3.9.2009)