Polizeistation Kremperheide schließt

Ab morgen ist Polizeioberkommissar Willy Böhe wegen Erreichens der Altersgrenze im Ruhestand. Zeitgleich wird die Polizeistation Kremperheide, deren Leiter Böhe seit 1. Dezember 1995 war, aufgelöst. Die Aufgaben für die Gemeinden Kremperheide, Bahrenfleth und Krempermoor gehen ab 1. November auf die Polizeistation Krempe über.

Mit der Zuordnung zur Polizeistation Krempe wird gleichzeitig auch die Planstelle nach dort verlegt. Damit erhöht sich die Mitarbeiterstärke in Krempe auf sechs Polizeibeamte. Damit sei auch tagsüber „eine nahezu ständige Ansprechbarkeit für die Bürger in diesem Raum gewährleistet“, heißt es dazu in einer Pressemitteilung. Nachts werde die Bevölkerung aus diesem Bereich im Rahmen des Nachtstreifenkonzepts wie bisher von Beamten der Polizeidienststellen Glückstadt, Horst und Krempe betreut.

Die Polizeistation Krempe, die von Polizeihauptkommissar Marco Mein (36) geleitet wird, werde für den neuen Zuständigkeitsbereich eigene Betreuungsbeamte einsetzen, „die sich mit den polizeilichen Belangen vor Ort beschäftigen werden“. Dies seien für die Gemeinden Kremperheide/Krempermoor Polizeihauptmeister Udo Gallas (52) und für die Gemeinde Barhrenfleth Polizeihauptmeister Joachim Dük (53).

Der stellvertretende Leiter der Polizeidirektion Itzehoe, Polizeidirektor Wolf-Rüdiger Beitsch zur Neuordnung der Organisation: „Die zukünftig verstärkte Polizeistation Krempe ist in der Lage, die Aufgabenfülle kompakt zu übernehmen. Die Einsatzorte werden weiterhin schnell erreicht werden können. Die Qualität polizeilicher Arbeit bleibt erhalten. “

(Quelle: Norddeutsche Rundschau vom 30.10.2006)