Ehemaliger Rektor Fritz Krüger wird 90

Generationen von Schulkindern hat er betreut, heute feiert Fritz Krüger, Am Hang 7 in Kremperheide, seinen 90. Geburtstag. Der Jubilar wurde in Adendorf in der Lüneburger Heide geboren, besuchte dort vier Jahre die Volksschule, danach die Mittelschule in Lüneburg und das Real-Gymnasium in Uelzen mit dem Abiturabschluss im Jahre 1934. Im selben Jahr noch meldete sich Fritz Krüger für ein Jahr freiwillig zur Wehrmacht, um später eine Banklehre zu beginnen, die er bei Kriegsbeginn beendete.

1939 wurde er zum Kriegsdienst eingezogen mit Einsätzen an der West- und Ostfront. Nach kurzer russischer Kriegsgefangenschaft kehrte Krüger in die Heimat zurück. Noch während des Krieges hatte er seine Anita geheiratet, die ihm zwei Kinder schenkte und mit der er noch heute glücklich zusammenlebt. Der Jubilar begann eine pädagogische Ausbildung in Lübeck, die er mit Erfolg abschloss. 1948 erhielt er seine erste Lehrerstelle an der Volksschule Krempe. Nach 1955 wurde er Hauptlehrer und schließlich Rektor an der Grundschule in Kremperheide. Lange Zeit war der Jubilar daneben als Chorleiter beim Gemischten Chor „Eintracht“ Kremperheide/Krempermoor tätig. Trotz des hohen Alters pflegt er noch heute zusammen mit seiner Anita mit viel Liebe seinen Garten. (mb)

(Quelle: Norddeutsche Rundschau vom 8.2.2005)