Ausflugsziele

Zur Gemeinde gehört das wunderschönes Naturschutzgebiet Nordoer Heide, das zu ausgedehnten Spaziergängen, Radtouren oder auch zu Reitausflügen einlädt. Es handelt sich um ein Gebiet mit noch nahezu unberührter Natur und vielen seltenen Pflanzen- und Tiervorkommen.

Für dieses Gebiet wurde zusammen mit den Nachbargemeinden Breitenburg und Dägeling ein Naherholungskonzept entwickelt. Für das Gebiet wurde ein Wegeplan mit Ausschilderung und Ruheplätzen sowie Parkplätzen und einem Hundeauslaufplatz realisiert. Allein in dem Kremperheider Bereich laden 20 Bänke zu kleinen Pausen ein.

Das Heidehaus als Tor zur Nordoer Heide bietet sich als Ausgangspunkt zur Erkundung des Natursachutzgebietes, den Besuch des Badesees Deckmannsche Kuhlen und zum Ausflug zu den Moorteichen in Krempermoor an.