Volksschule Kremperheide, Kinderfest und Weihnachtsfeier 1957

von Hans Albrecht berichtet

Ich wurde am 14. April 1955 in die Volksschule Kremperheide eingeschult. Damit begann, wie man es damals so sagte, „Der Ernst des Lebens“. Die Schule hatte vier Klassenräume, so dass bei neun Schuljahrgängen immer Schüler mehrerer Jahrgänge in einem Raum unterrichtet wurden, und das ging. Schulleiter war zu der Zeit Herr Robert Schöning, weiter gehörten Herr Johannes Vogt und Herr Fritz Krüger zu den Lehrern, die den Jungen und Mädchen von Kremperheide und Krempermoor in die Geheimnisse des Lesens, des Schreibens, des Rechnens und der Heimatkunde eingeführt haben. Herr Schöning verstarb später, Herr Vogt übernahm dann die Schulleitung, Ich erinnere mich noch an die erste Fibel, mit der wir mit „Tut, tut, ein Auto“ die ersten Schreib- und Leseübungen absolvierten. Höhepunkte des Schuljahres waren die sommerlichen Kinderfeste und die Weihnachtsfeier. Für das Kinderfest waren Jungen und Mädchen fein herausgeputzt worden, teilweise auch mit geschmückten Stöcken versehen. Für uns Kinder war das Kinderfest dreigeteilt. Erstens gab es verschiedene Spiele auf dem Schulhof, bei dem es auch etwas zu gewinnen gab. Bei einem Spiel galt es Kugeln durch mit Zahlen markierte Bögen zu rollen. Wer die meisten Punkte dabei errang war dann der Gewinner. Die Sieger der kleinen Wettbewerbe wurden, neben dem Gewinn, mit einer Schärpe gekennzeichnet, die sie dann mit Würde zu tragen hatten. Daneben wurde der Beginn auf dem Schulhof auch zum Fotografieren der Schüler und Schülerinnen genutzt.

 

Bald ging es dann von der Schule zum gemeinsamen Tanz in die Gaststätte Zum Heidekrug, auch wenn es wohl eher hieß zu Schierholz. Wenn ich mich recht erinnere führte uns ein Spielmannszug an, mit Musik durchs Dorf, das war schon was. Und wie das dann aussah, wenn Jungs und Mädchen Hand in Hand durchs Dorf zogen, das zeigen die folgenden Bilder:

 

War dann endlich die Gastwirtschaft erreicht, so war dann Teil drei an der Reihe, Tanz. Der Saal war geschmückt, Eltern und Kinder saßen außen und in der Mitte wartete die Tanzfläche auf alle, die wollten. Besonders gern erinnere ich mich, dass es eine Möglichkeit gab, die Tanzpartnerinnen zu wechseln. Mit dem gesungenen „Go von mi, go von mi, ik mag di nich seh´n“ trennte man sich, um sich dann nach einem neuen Partner zu orientieren und den mit der Zeile „Komm to mi, komm to mi, ick bin so alleen“ zum Weitertanzen zu bitten. Je nach Alter der Kinder endete das Schulfest früher oder später, müde aber froh nach einem schönen Tag.

Das Weihnachtsfest war dann der zweite Höhepunkt im Schuljahr. In der Schule wurden kleine Theaterstücke mit weihnachtlichen Bezug eingeübt. Auch hier war natürlich die Gaststätte Schierholz mit weihnachtlich geschmücktem Saal die Aufführungsstätte. Es gab auf jeden Fall ein Stück, das von den Erst- oder Zweitklässlern aufgeführt wurde. Das Bild unten zeigt, soweit ich mich erinnere, die Schlussszene so eines Stückes, bei dem Engel, Zwerge und auch der Weihnachtsmann auf der Bühne waren. Zwei Namen fallen mir dazu ein: Das Kind im Sack ist der Verfasser dieses Textes, der Junge rechts davon ist Klaus Reimers. Das Bild dürfte aus dem Jahre 1956 sein.

 

Es folgte dann auch ein Theaterstück der älteren Schüler und Schülerinnen. Gemeinsames Singen von Weihnachtsliedern war auch eingeschlossen. Besonders erinnere ich mich an eine Aufführung, die so meine ich, immer den Abschluss der Weihnachtsfeier bildete. Das Lied „Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen“ wurde gesungen und auf der Bühne auch dargestellt.

 

Mit dem letzten Zeugnis vom 24. März 1959 habe ich dann die Volksschule Kremperheide verlassen, um die Mittelschule in Itzehoe zu besuchen. Diese habe ich 1965 beendet, um noch weiter an der KKS in Itzehoe zu lernen. Die Schulzeit endete mit dem Abitur 1968. Die Grundlagen dafür sind in der kleinen Volksschule in Kremperheide gelegt worden. Vier Schuljahre, an die ich mich gerne erinnere. Wie einfach, aber doch aussagekräftig Zeugnisse einmal waren, das mögen dem Leser dieser Zeilen mein erstes und letztes Zeugnis der Volksschule Kremperheide zeigen.

 

Mit vielen Grüßen

Hans Albrecht
Neufeldstraße 3b
85221 Dachau

alle Beiträge